Start
Ansprechpartner
Beschlüsse aus Mitgliederver-sammlungen
Mitteilungen
Termine
Satzung
Friedhofsordnung
Kontakt

*  H O L M E R   B E L I E B U N G  *            

Absage des Beliebungsfestes 2020

 

Liebe Beliebungsschwestern und liebe Beliebungsbrüder,

liebe Gäste der „Holmer Beliebung von 1650“,

die weltweite Corona-Pandemie und die Corona-Krise in unserem Land sowie die von staatlicher / behördlicher Seite verhängten Restriktionen, wie die Einhaltung von Abstandsgeboten und Hygienevorschriften, sind für uns alle im Alltag und im Arbeitsleben all gegenwärtig. Seit Wochen bestimmt das Thema „Corona“ nun schon unser Leben und es vergeht kein Tag, an dem in den Medien nicht über die Corona-Krise berichtet wird.

Im Kampf gegen das SARS-CoV-2—Virus und zur Vermeidung seiner Ausbreitung haben die Bundesregierung, die Landesregierung des Landes Schleswig-Holstein und auch der Kreis Schleswig-Flensburg Schutzmaßnahmen und Ausgangsbeschränkungen verhängt bzw. angeordnet, die nun langsam greifen und zu wirken beginnen.

Am 18. April 2020 haben die Bundesregierung und die Landesregierungen der 16 Bundesländer und Stadtstaaten erste Lockerungen beschlossen, um vorsichtig und behutsam schrittweise in die Normalität des Alltags zurückzukehren.

Dennoch sind die ersten verhaltenen Erfolge, so wie unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel es beschrieben hat, sehr „zerbrechlich“.  

Zwar sinken die Infektionszahlen langsam, gleichwohl dürfen wir aber nicht den Fehler machen, zu schnell in die bis zum Beginn der Corona-Krise gelebte Normalität zurückzukehren.

Das Corona-Virus ist noch immer im Umlauf und zudem hoch ansteckend. Niemand kann heute vorhersagen, wann wir die Krise überstanden haben werden.

Bis zum Beliebungsfest im Juni 2020 werden öffentliche und private Veranstaltungen bis zu 1.000 Personen grundsätzlich unter strengen Auflagen und unter Einhaltung von Schutz- und Hygienemaßnahmen erlaubt sein.

Der Vorstand der „Holmer Beliebung von 1650“ hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, das Beliebungsfest in diesem Jahr stattfinden zu lassen oder aufgrund der Corona-Pandemie  vollständig abzusagen.

Im Vorstand besteht Einvernehmen, das Beliebungsfest 2020 zum Schutz unserer Beliebungsschwestern und Beliebungsbrüder sowie der Gäste der Beliebung vollständig abzusagen, weil die Einhaltung der Abstandsgebote (z. B. während der Mitgliederversammlung, bei den Umzügen und bei den Bällen) und die Hygienevorschriften (das Trinken aus Korngläsern und Zinnbechern, Handhygiene und Desinfektion) sowie die praktische Umsetzung der zu erfüllenden Auflagen bei den Veranstaltungen der Holmer Beliebung nicht gewährleistet werden kann.

Der Schutz der Gesundheit und des Lebens unserer Mitglieder hat dabei oberste Priorität. Niemand will dafür verantwortlich sein, dass jemand durch „Corona“ zu Schaden kommt.

Dem Schutz unserer Mitglieder und deren Gesundheit fühlt sich der Vorstand der Beliebung verpflichtet.

Zudem hat die Ordnungsbehörde der Stadt Schleswig bereits erklärt, für die Umzüge der Beliebung keine Genehmigungen zu erteilen.                                                                                                             Ferner ist derzeit vollkommen ungewiss, ob der Ort unserer Feierlichkeiten, das „Hotel Hohenzollern“, bis zum Beliebungsfest wieder geöffnet sein wird.

Aus den vorgenannten Gründen hat der Vorstand der „Holmer Beliebung“ in einer außerordentlichen Vorstandssitzung am Sonntag, den 26. April 2020, einstimmig den Beschluss gefasst, das Beliebungsfest für dieses Jahr abzusagen.

Wir bedauern diese Entscheidung sehr, sehen aber angesichts der Gesundheitsrisiken und der Ansteckungsgefahr keine andere Möglichkeit.

Wir bitten alle Beliebungsschwestern und Beliebungsbrüder um Verständnis für diese Entscheidung.

Für den Vorstand

         Kai-Uwe Schleimer                                                                    Matthias Nanz                        
               1. Ältermann                                                                         2. Ältermann

 

© 2020 by stservice K. Stühmer Kontakt / Impressum zur Startseite

Stand: 29.04.2020